Ein Markenproduzent für Young Fashion (Oberbekleidung) wurde bei rückläufigen Margen durch wachsende Geschäftskomplexität belastet. Fast- Fashion-Prozesse und Multi Channel Management waren nicht auf Wettbewerbsniveau. Das Preis- und Konditionensystem passte nicht zur Kundenstruktur. Nach strategischer Neuausrichtung erfolgten die Einführung eines neuen Preissystems und die Optimierung der Kernprozesse.
Aufnahme und Reorganisation der Geschäftsprozesse Entwicklung und Einführung eines neuen Preissystems Vertriebliche Neuausrichtung und Implementierung Key Account Management Optimierung des Time to Market um 30% Sortimentsstraffung und Durchsetzung selektiver Preiserhöhung Reduzierung des Working Capital um 18% Verbesserung der Umsatzrendite um 4%-Punkte bei deutlich verbesserter Kundenzufriedenheit
Ein Apotheken-Franchiseunternehmen im Facheinzelhandel geriet in die Liquiditätskrise aufgrund verfehlter Wachstumsstrategie und unpassender Finanzierungsstruktur. CIC Consultingpartner erstellte das Sanierungskonzept. Das Franchisesystem wurde erweitert und der Vertrieb neu ausgerichtet. Dadurch wurden die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Der Gesellschafter wurde überzeugt und eine Kapitalerhöhung realisiert.
Ein Unternehmen der Bauindustrie verzettelte sich durch eine internationale Expansion und neue Geschäftsbereiche. CIC Consultingpartner erstellte das Sanierungskonzept und verantwortete dessen Umsetzung als CRO und CFO. Das Unternehmen wurde erfolgreich konsolidiert und strategisch neu ausgerichtet. Die Refinanzierung wurde durch die Überführung des Sicherheitenpools in eine Anschlusskonsortialfinanzierung gesichert.
Ein international tätiger Automobilzulieferer rutschte in die Liquiditätskrise. CIC Consultingpartner entwickelte ein Sanierungskonzept und verantwortete dessen Umsetzung als CRO und CFO in der Geschäftsführung. Das Unternehmen wurde erfolgreich saniert, die Refinazierung gesichert und das Vertrauen aller Stakeholder wieder hergestellt.