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Prozessoptimierung als Restrukturierungshebel

Umsatz ca. 100 Mio. Euro, Mitarbeiter 1.600

Ein Markenproduzent für Young Fashion (Oberbekleidung) wurde bei rückläufigen Margen durch wachsende Geschäftskomplexität belastet. Fast- Fashion-Prozesse und Multi Channel Management waren nicht auf Wettbewerbsniveau. Das Preis- und Konditionensystem passte nicht zur Kundenstruktur. Nach strategischer Neuausrichtung erfolgten die Einführung eines neuen Preissystems und die Optimierung der Kernprozesse.

Ein Markenproduzent für Young Fashion (Oberbekleidung) wurde bei rückläufigen Margen durch wachsende Geschäftskomplexität belastet. Fast- Fashion-Prozesse und Multi Channel Management waren nicht auf Wettbewerbsniveau. Das Preis- und Konditionensystem passte nicht zur Kundenstruktur. Nach strategischer Neuausrichtung erfolgten die Einführung eines neuen Preissystems und die Optimierung der Kernprozesse.

Aufnahme und Reorganisation der Geschäftsprozesse Entwicklung und Einführung eines neuen Preissystems Vertriebliche Neuausrichtung und Implementierung Key Account Management Optimierung des Time to Market um 30% Sortimentsstraffung und Durchsetzung selektiver Preiserhöhung Reduzierung des Working Capital um 18% Verbesserung der Umsatzrendite um 4%-Punkte bei deutlich verbesserter Kundenzufriedenheit

Weitere Projekte

Was CIC für seine Kunden erzielen konnte

Umsatz ca. 2 Mrd. Euro, 15.000 Mitarbeiter

Durch Konsolidierung zum Marktführer

Ein börsennotierter, international tätiger Kunststoffverarbeiter forcierte eine weltweite Konsolidierungsstrategie. CIC Consultingpartner unterstützte das Unternehmen in der Integration des größten Wettbewerbers. Die Schwerpunkte lagen in der Reallokation des Prouktportfolios sowie in der Definition und Umsetzung des globalen Production Footprints.

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Umsatz ca. 200 Mio. Euro, Mitarbeiter ca. 500

Mit konsequentem Maßnahmenmanagement zum Turnaround

Ein global tätiger Produzent von Kunststoffmaschinen und Werkzeugen verfehlte die Ziele des vorhandenen Sanierungskonzepts. CIC Consultingpartner entwickelte zusätzliche Restrukturierungsmaßnahmen und verantwortete deren Umsetzung in der Geschäftsführung. Der Turnaround wurde geschafft und die Marktführerposition wieder erlangt.

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Umsatz ca. 800 Mio. Euro, Mitarbeiter ca. 3.000

MIt neuer Finanzierungsstruktur aus der Krise

Ein Unternehmen der Bau- und Bergbauindustrie geriet aufgrund rückläufiger Baukonjunktur in eine Ergebniskrise. Mit den Finanzierern wurde ein Stand Still vereinbart und ein S6-Gutachten erstellt. Auf dieser Basis erfolgte eine strategische Neuausrichtung der Geschäftsfelder mit anschließender Redimensionierung. Die Finanzierung wurde neu strukturiert. Der Prozess wurde durch einen CRO erfolgreich begleitet.

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