Wie wir arbeiten

Unsere Erfahrung basiert auf über 20 Jahren Restrukturierungspraxis. Wir haben eine Vielzahl von Unternehmen in Veränderungssituationen, speziell in Krisensituationen, erfolgreich unterstützt. Alle Partner waren in leitenden Funktionen internationaler Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie der Industrie tätig. Unsere Mitarbeiter beherrschen alle relevanten strategischen, operativen und finanziellen Aufgabenstellungen. Ingenieurtechnisches Wissen und breite Branchenerfahrungen ermöglichen zudem ein fundiertes und schnelles Unternehmensverständnis. Unsere Zusammenarbeit ist routiniert, effizient und vertrauensvoll. Ausgehend von den spezifischen Unternehmensbedingungen entwickeln und begutachten wir Konzepte und Planungen und begleiten das Management bei deren Umsetzung. Bei Bedarf übernehmen wir Verantwortung in der Geschäftsführung oder in Aufsichtsfunktion.

Unternehmen in Veränderungssituationen benötigen nicht nur Beratung, sondern vor allem Mitwirkung. Besonders in einer Restrukturierung sind Vertrauen, persönlicher Kontakt und professionelle Kommunikation unerlässlich. Nur die Verbindung von Methodenkompetenz und Managementerfahrung schafft dafür die notwendige Voraussetzung. Dies ist unsere Überzeugung und unsere Philosophie.

Wir setzen auf unternehmerisches Denken und Handeln und verstehen uns als konstruktive Partner. Als Begleiter auf Zeit stellen wir dem Management unsere Kompetenzen und Erfahrungen zur Verfügung und geben Impulse für die Zukunft. Unser Grundsatz ist nicht, „viel hilft viel“, sondern „das Richtige zum richtigen Zeitpunkt“. Vertrauen, Konzentration auf das Wesentliche und Führungskultur stehen für uns im Mittelpunkt. Unser Anspruch sind individuelle Konzepte in höchster Qualität.

Die kurzfristige und parallele Lösung strategischer, operativer und finanzieller Probleme erfordert einen integrierten Arbeitsansatz. Interdisziplinäre Teams aus Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Ingenieuren sichern den Projekterfolg mit bewährten Methoden und Instrumenten. Im Zentrum einer erfolgreichen Zusammenarbeit steht eine gemeinsame Projektorganisation mit dem Unternehmen, die ein funktionierendes Schnittstellenmanagement ermöglicht. Dadurch werden Kompetenzen gezielt ergänzt und vorhandene Unternehmensressourcen in der Zusammenarbeit effizient eingesetzt. Dies gilt für die Entwicklung nachhaltiger Strategien, die Erstellung belastbarer Restrukturierungskonzepte sowie die Umsetzung von Maßnahmen.

Veränderungssituationen erfordern besondere Verantwortung. Unsere Verantwortung liegt in der professionellen Bewältigung von Krisensituationen und in der zeitlich befristeten Entlastung des Managements. Unternehmensintern wie extern werden so Stabilität und Sicherheit geschaffen. Begleitet wird dieser Prozess durch eine abgestimmte, gemeinsame Kommunikation.

Unserer Mandanten schätzen an uns, dass wir unser Selbstverständnis nicht nur formulieren sondern auch leben. Das schafft Vertrauen auch über die Projektarbeit hinaus und lässt uns häufig zum langjährigen Ratgeber werden.

CIC Consultingpartner GmbH
Friedrichstraße 88
10117 Berlin

T +49 (0) 30 408 173 425
F +49 (0) 32 121 478 938

© 2017 | CIC Consultingpartner GmbH
Impressum